Pflanzenfarben

Mit Hilfe der Pflanzen haben auch die Teilnehmer des Zeltlagers der Action Kids 2016 in der Wiedhalle gemalt. Überschüssige Kraft blieb bei der Seilerei ,-) Hier die Ergebnisse:

 

Der Kinderschutzbund Altenkirchen hat uns zum Weltkindertag 2015 eingeladen.
Das Thema war „Deine Welt ist bunt!“
Unsere Aktion war dann auch ganz schön bunt. Die Kinder konnten Pflanzenfarben herstellen und damit malen. Hier einige der Ergebnisse:

Weltkindertag 2015 (11) Weltkindertag 2015 (10) Weltkindertag 2015 (5) Weltkindertag 2015 (6) Weltkindertag 2015 (8) Weltkindertag 2015 (9) Weltkindertag 2015 (4) Weltkindertag 2015 (3) Weltkindertag 2015 (2)

 

Die Schüler der 6.5 sind vom Westerwaldgymnasium, ein Stück den Färberwegs entlang, nach Fluterschen gelaufen. Sie hatten den einzigen Tag der Woche erwischt, an dem es ohne Ende regnete. Trotzdem kam die Gruppe hochmotiviert und gut gelaunt in Fluterschen an.
Unterwegs wurden Brennessel- und Birkenblätter, sowie kleine Stöckchen gesammelt. Rotkohl und rote Bete standen auf dem Hof bereit.  Die Farben wurden extrahiert und später verarbeitet, aber seht selbst:
Mit den Farben wurden die im Kunstunterricht gebastelten Gefäße bemalt. Natürlich gab es keine gekauften Pinsel … und alle waren konzentriert bei der Arbeit. Parallel wurde beim Stationen-Lernen zum Thema Landwirtschaft, Tierfamilien und Nutzpflanzenwissen erworben. Die Fragen erschienen so leicht und waren doch so spannend!